Schefeld City Blues

Graphic-Novel "Schefeld City Blues" von Martin Karcher Umschlag-Detail

Er ist zwar nicht mehr der jüngste, aber nun erstmals öffentlich erhältich: mein Debüt-Comic »Schefeld City Blues«, entstanden im Jahr 2007, ist nun bei Books on Demand erschienen.

Neben der Kriminalgeschichte, die Anfang der 80er Jahre in der fiktiven Ruhrgebiets-Stadt »Schefeld« spielt, enthält der 120-seitige Band als Zugabe die Kurz-Story »Aus der neuen Welt« über die Träume eines jungen Computerfreaks zur Zeit der Home-Computer-Ära der 1980er Jahre.

Die fiktive Stadt Schefeld hat ihre besten Zeiten hinter sich. Vom Glanz vergangener Tage ist der einstigen Perle des Ruhrgebiets, Herz der deutschen Automobilindustrie, Stadt blühender Stahlwerke und florierender Kohlezechen, nicht mehr viel geblieben. Und so träumt man in den Schefelder Eckkneipen vom Ruhm vergangener Tage, als sich der heutige Oberligist FC Wacker noch von Meisterschaft zu Meisterschaft spielte, die Schornsteine noch qualmten, die Autos noch Stil hatten und überhaupt alles besser war.

Dieter Klossowski, Layouter beim »Wupperblatt« und als typischer Schefelder Fußball- und Autofan, gerät bei der Suche nach einer verschwundenen Citroën DS in bester »Theo gegen den Rest der Welt«-Manier unfreiwillig in Kontakt mit der Schefelder Unterwelt und wird in einen haarsträubenden Kriminalfall verwickelt.

Erfrischend politisch unkorrekt erzählte Ruhrpott-Kriminalgeschichte im Stil der 1970er Jahre, inklusive rauchenden Hauptdarstellern, ungefilterten Autoabgasen, vollbusigen Krankenschwestern und derben Macho-Sprüchen.

Das Buch »Schefeld City Blues« ist im BoD-Onlineshop erhältlich, über alle einschlägigen Onlineshops, z.B. Amazon, oder über jede Buchhandlung bestellbar.

Als Bonus-Story enthält der Band die Kurzgeschichte »Aus der neuen Welt«: